ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

für Seminare & Abendveranstaltungen


1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Grundlage aller Leistungen, die vom European Cheese Center, Owiedenfeldstraße 18, 30559 Hannover, im Folgenden als Veranstalter bezeichnet wird, gegenüber Teilnehmer*innen der angebotenen Seminare erbracht werden.
Anderslautende Geschäftsbedingungen der Teilnehmer*innen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.
Mündliche Zusagen und Nebenabreden bedürfen einer schriftlichen Bestätigung.


2. Anmeldung

Der Kunde bzw. die Kundin hat zwei Möglichkeiten sich zur Veranstaltung anzumelden:
2.1 Die Anmeldung erfolgt schriftlich
2.2 Die Anmeldung erfolgt postalisch oder per Fax.
Mit der Anmeldung erklärt der/die Teilnehmer/in, dass dieser die AGBs zur Kenntnis genommen hat und vollständig akzeptiert. Der Veranstalter bestätigt die Anmeldung per E-Mail. Diese ist erst dann mehr als eine Eingangsbestätigung sobald der Teilnehmer ausdrücklich eine schriftliche Teilnahmebestätigung erhalten hat.


3. Teilnahme

3.1. bei Seminaren
Eine Teilnahmebestätigung bei Seminaren wird nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl, frühestens acht Wochen, spätestens 3 Wochen vor Kursbeginn versendet.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per E-Mail und ist verbindlich.
Weitere Unterlagen (z.B. Anfahrtsbeschreibung, Organisatorisches, Unterkunftsempfehlungen) erhält der/die Teilnehmer/in oder der Auftraggeber per Email oder auf dem Postweg.
Für die Teilnahme an Seminaren in Produktionsbetrieben (Käsereien) ist folgendes mitzubringen:
• Saubere, möglichst weiße Arbeitskleidung (z.B. Kittel), Kopfbedeckung und geeignete Gummistiefel oder andere wasserfeste Schuhe
• Gültiges Gesundheitszeugnis (ausgestellt nach dem Jahr 2010) oder gültige Erstbelehrung (Bescheinigung des Gesundheitsamtes nach § Abs. 1 Infektionsschutzgesetz).
• Ferner ist den Gefährdungs- und Hygienebelehrungen des Produktionsbetriebes Folge zu leisten. Der Veranstalter räumt den Verantwortlichen der jeweiligen Produktionsbetriebe das Recht ein, Teilnehmer*innen vom Seminar auszuschließen, falls diese die Anforderungen nicht erfüllen.
3.2 bei Abendveranstaltungen
Eine Teilnahme bei einer Abendveranstaltung ist mit der schriftlichen Bestätigung zugesichert.
Kann aber in den seltensten Fällen (Krankheit des Referenten, zu geringe Teilnehmerzahl) vom Anbieter auch kurzfristig abgesagt werden.
Eine Absage des Anbieters erfolgt immer unverzüglich per email.


4. Mindest-/Höchstteilnehmerzahl – Rücktritt des Veranstalters

Für alle Veranstaltungen des Veranstalters gelten bestimmte Mindest- bzw. Höchstteilnehmerzahlen. Diese werden durch den Veranstalter für jedes Event festgelegt und sind in der Seminarbeschreibung enthalten.
Der Veranstalter kann bei Unterschreiten der Mindesteilnehmerzahl, Ausfall eines/r Referenten*in oder aus Gründen höherer Gewalt ein Seminar stornieren, bzw. abbrechen. In diesen Fällen werden bereits gezahlte Seminargebühren zurück überwiesen, bzw. bei abgebrochenen Seminaren anteilig erstattet.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Insbesondere werden weder Anreisekosten, noch Übernachtungskosten übernommen. Die Teilnehmer/innen werden darauf hingewiesen, solche Unterbringungseinrichtungen auszuwählen, welche die Option auf kostenlose Stornierung anbieten.
Ebenfalls sollte eine flexible und stornierbare Zug/Flugverbindung gewählt werden.


5. Leistungen & Prüfung

Die Leistungen entsprechen den ausgeschriebenen Inhalten. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, unwesentliche Leistungen kurzfristig zu ändern, bzw. anzupassen. Unterkunft und Verpflegung sind nur enthalten, wenn dies ausdrücklich in der Seminarbeschreibung erwähnt wird.
Sollte ein Referent ein Event aus zwingenden Gründen nicht abhalten können, so ist der Veranstalter berechtigt einem anderen Referenten die Veranstaltung mit gleichem Inhalt zu übertragen.
Der Veranstalter behält sich Änderungen der zeitlichen und inhaltlichen Abfolge der Ausbildungseinheiten, sowie eine Anpassung der Ausbildungseinheiten vor.
Der Veranstalter behält sich außerdem bei Fachseminaren vor, Präsenzunterricht in Online Unterricht umzuwandeln, wenn die jeweilige Situation es erfordert. Rückzahlungsansprüche bestehen nicht.

6. Zahlungsbedingungen

6.1. bei Seminaren
Die gesamte Seminargebühr wird im Voraus fällig und ist spätestens nach Erhalt der Rechnung zu begleichen, das angegebene Zahlungsziel auf der Rechnung ist bindend. Als Verwendungszweck ist der Name des Teilnehmers sowie die zugehörige Rechnungsnummer anzugeben.
6.2. bei Abendveranstaltungen
Abendveranstaltungen höher im Preis als Schlemmerbuffet und Degustation werden vor dem Event fällig. Die Rechnung wir per email oder Post verschickt. Zahlungseingang muss vor Beginn des Events erfolgen.
Schlemmerbuffet: die Bezahlung erfolgt nach dem Verzehr am Abend in bar oder EC Karte.
Degustation: die Bezahlung erfolgt vor Beginn der Veranstaltung in bar oder per EC Karte.
GUTSCHEINE: Gutscheine sind grundsätzlich 4 Jahre gültig. Nur vorgelegte Gutscheine werden akzeptiert.


7. Rücktritt seitens Veranstalters

Der Veranstalter kann bei Unterschreiten der Mindesteilnehmerzahl, Ausfall eines/r Referenten*in oder aus Gründen höherer Gewalt ein Seminar stornieren, bzw. abbrechen. In diesen Fällen werden bereits gezahlte Seminargebühren zurück überwiesen, bzw. bei abgebrochenen Seminaren anteilig erstattet.


8. Rücktrittsvereinbarung

8.1. Seminare
4 Wochen vor Beginn 50% des Teilnehmerpreis
3 Wochen vor Beginn 75 % des Teilnehmerpreis
Danach wird der volle Betrag einbehalten(berechnet).
8.2. Abendveranstaltungen
Schlemmerbuffet: 3 Tage vor Event 30 € pro Tisch
Bei weniger als 24 Stunden vorher 50% des Buchungspreises
Degustation & weitere: 3 Tage vor Event 25% des Buchungspreises
Bei weniger als 24 Stunden den vollen Buchungspreis

 

9. Wissensvermittlung und Copyright

Sämtliche ausgehändigten Unterlagen genießen Urheberschutz. Unabhängig vom Bestehen des Urheberschutzes ist die Weitergabe, Vervielfältigung, Verbreitung und/oder Öffentliche Zugänglichmachung der Unterlagen (auch auszugsweise) ohne schriftliche Zustimmung des Veranstalters verboten. Fotos, Video- oder Audiomitschnitte während der Seminare sind untersagt, sofern nicht ausdrücklich vom Referenten erlaubt.


10. Haftung

Bei Ausfall eines Seminars durch höhere Gewalt oder kurzfristige Absage eines/einer Referentin besteht kein Anspruch auf Durchführung. Das Seminar wird möglichst bald zu einem seitens des Veranstalters mitgeteilten Termin nachgeholt.
Der Veranstalter schließt für den /die Teilnehmer*in keine gesonderte Unfallversicherung ab und haftet dementsprechend nicht für Unfälle während der Seminare. Die Unfallversicherung während des Seminars obliegt dem/der Teilnehmer*in.
Der Veranstalter haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung / Verschmutzung von mitgebrachten Gegenständen aller Art. Auch für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art, sowie Nichtvermögensschäden übernimmt der Veranstalter keinerlei Haftung.
Der Veranstalter haftet nicht für Personen- und Sachschäden, welche der/die Teilnehmer*in während des Seminars selbst verschuldet. Auskünfte und Ausführungen der Referenten dienen ausschließlich der unmittelbaren Seminardurchführung, aus ihnen können keine Haftungsansprüche abgeleitet werden.


11. Kündigung, Ausschluss vom Seminar

Der Veranstalter bzw. der/die jeweilige Referent*in ist zur sofortigen Kündigung des Teilnahmevertrages und/oder zum Ausschluss des/der Teilnehmer*in berechtigt, soweit dieser gegen Punkt 9 verstößt, einer Anordnung oder Weisung des /der Referent*in nicht Folge leistet oder der Hausordnung der Seminarräumlichkeiten zuwiderhandelt oder sich ungebührlich beträgt.
Die Kündigung oder der Ausschuss haben keine Auswirkung auf die Pflicht zur Zahlung der Seminargebühr. Die Geltendmachung von weiteren Ansprüchen bleibt vorbehalten.


12. Recht, Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Hauptsitz der Firma Ruwisch & Zuck in Hannover.


13. Sonstiges, Daten, Datenschutz

Den Schutz der persönlichen Daten der Teilnehmer/innen nimmt der Veranstalter sehr ernst.
Personenbezogene Daten erhebt der Veranstalter nur im technisch notwendigen Umfang.
Die erhobenen Daten werden nicht verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.
Ausnahme: Der Veranstalter gibt die Kontaktdaten der Teilnehmer*innen, nach deren Einverständnis an alle anderen Teilnehmer*innen des jeweils besuchten Seminars weiter um eventuelle Fahrgemeinschaften gründen zu können.
Mit der Anmeldung zum Seminar akzeptiert der/die Teilnehmer*in diese Weitergabe, anderenfalls muss er/sie dem aktiv widersprechen. Ein Widerspruch schließt ihn/sie nicht von der Seminarteilnahme aus.
Bildrechte: Sofern wir für die Sozialen Netzwerke Fotos machen, erbeten wir immer vorher schriftlich das Einverständnis aller Teilnehmer*innen.

European Cheese Center – Hannover, 5.7.2022